21.01.2020
Die „Hütte“ war voll….
25 Jugendspieler, viele Gäste und eine super Stimmung beim 4. Jugend-RLT…
Die LDVH-Jugend war zu ihrem 4.RLT beim ASV Bergedorf 85 eingeladen, und der ASV hat mal richtig aufgelegt. Es gab für alle Anwesenden köstlichen Kuchen, selbstgebacken von den Vereinsmitgliedern, Freigetränke für die Jugendspieler, für alle Teilnehmenden Urkunden und Medaillen, Pokale für die Platzierten, für das höchste HF und die besten LD. Und: Eine Callerin für die Finals….
Das hat richtig Spaß gemacht. Gut so, denn wir waren lange da! Fast Pünktlich legten wir um 13:10 Uhr los, die Siegerehrungen fanden dann um 20:30 Uhr statt…
Auf fünf Boards spielten die fünf Gruppen die Vorrunde aus, die besten drei jeder Gruppe und der beste Vierte aus dem Feld gingen ins 1/16 Einfach-KO des A-Feldes. Alle anderen spielten im B-Feld weiter.
Wieder setzte sich das Teilnehmerfeld aus bekannten Spielern und neuen Dartbegeisterten im Alter von 7-16 Jahren zusammen. Besonders die jüngsten Spieler, Philipp T. und Damian K. (beide ASV) zeichneten sich durch riesige Spielfreude aus, holten sich auch das eine oder andere Leg und stiegen unzählige Male die Getränkekiste hinauf, um die Darts aus dem Board zu ziehen, spielten dann noch immer weiter, als der ein oder andere erfahrenere Spieler schon eher im Zuschauermodus war. Weiter so!
Wir durften tolle Spiele sehen, viele Sonderleistungen wurden erzielt: Luca W. (ASV), David C. (FTV), Ben Matteo G. (SCE) und Luis L. (Vereinslos) waren mit einer 180 dabei. Fünf HF, die beiden höchsten verbuchte Nino H. (ASV) 131/130 für sich. Dazu kamen 29 Sonderleistungen im LD. Hier hatten Maarten G. (vereinslos) und Jean Luc T. (ASV) jeweils 10 Wertungen für die LD, Jean Luc T. hier die beste mit einem 16LD in diesem Turnier.
Die Viertelfinals waren bereits sehr spannend. So kämpfte sich Ben Matteo G. nach einem 0:2 Rückstand gegen Mika D. (FTV) mit dann drei gewonnenen Legs ins Halbfinale, hier war aber gegen Maarten mit 1:3 vorerst Schluss, und das Finale um Platz 3 wartete. Luis L. ging gegen David C. in den Decider, und behielt letztlich die Oberhand, musste sich aber im Halbfinale gegen Jean Luc T. ebenfalls mit 1:3 geschlagen geben. Somit standen die Finalisten um Platz 3 und um den Gesamtsieg fest.
Stilecht mit Callerin, vielen Dank an Vivien S. vom ASV, ging es in ein hochklassiges „kleines“ Finale. Die Stimmung im „Saal“ war hervorragend, es wurden gute Aufnahmen von Applaus begleitet. Dieses Match hat Ben Matteo G. mit einem Average von 69 gegen Luis L mit einem Average von 66 für sich im Decider entschieden. Herzlichen Glückwusch zu den tollen Leistungen.
Dann folgte das Finale zwischen Maarten G. und Jean Luc T., eine Wiederholung der Paarung der Norddeutschen Meisterschaften. Ein spannendes Finale wurde aufmerksam von den immer noch zahlreich anwesenden Teilnehmern und Gästen beklatscht. Jean Luc T. spielte einen Average von 70,2, Maarten hielt dagegen mit einem Average von 70,6, konnte sich aber nicht durchsetzen, so stand es am Ende 4:1 für Jean Luc T. Auch hierzu unseren herzlichen Glückwunsch.
Platz 1: Jean Luc T. (ASV)
Platz 2: Maarten G. (vereinslos)
Platz 3: Ben Matteo G. (SCE)
Höchstes HF (131): Nino H (ASV)
Beste LD (16): Jean Luc T. (ASV)
Im Finale des B-Feld standen sich Colin P. (ASV), der sich über die Vorrunde des KO-Feldes mit 2:1 gegen Philipp T. in den Baum kämpfte, und John K. (FCSP) gegenüber. Hier spielt John K. seine langjährige Erfahrung aus und konnte das B-Finale mit 2:1 für sich entscheiden.
Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Teilnahme.
Besonders möchten wir uns bei Randy König, dem ASV Bergedorf 85 und den fleißigen Helfern für die Gastfreundschaft und den tollen Rahmen bedanken.
Wir sehen uns wieder bei den 5. Jugendranglisten Turnier am 09.02.2020 um 12:00 Uhr beim HSV im Vereinsheim des SC Concordia, Osterkamp 59, 22043 Hamburg.
Good Darts
Oliver Hansen
Landesjugendwart